Du hast den Kurs gekauft und suchst den Link zum Kursbereich?
Gestern hab ich die E-Dur-Partita von Bach nach längerer Zeit wieder aus dem Schrank geholt. Natürlich kenne ich alles ganz genau, aber einige Stellen klangen nicht schön, andere waren etwas unsauber oder der Rhythmus schwankte ...
Da fiel mein Blick auf meinen Übeplan, der seit vielen Jahren neben meinem Notenpult hängt. Ich begann, die Schritte systematisch zu üben - schon am zweiten Tag war alles fast perfekt.
Diesen Plan müssen ALLE kennen, die effektiv Geige üben wollen!
Für Amateure und Profis
mit Grundkenntnissen, Mittelstufe und Fortgeschrittene
Mit deiner Geige bist schon recht weit gekommen und hast schon viele Stunden, Wochen, Monate und Jahre Geige üben hinter dir. Doch oft fragst du dich, vielleicht ist es besser so, oder so, oder vielleicht ganz anders? Jedenfalls hast du keinen klaren Leitfaden, wie du richtig übst, um auch schnell wirklich nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Du weißt auch nicht, wie du Schritt für Schritt beginnst, ein neues Stück einzustudieren. Oft möchte man alles auf einmal, oder man verzweifelt, sobald der erste unsaubere Ton klingt. Entweder legt man dieses neue Stück sofort wieder weg, weil man denkt, das schafft man sowieso nicht. Oder man nimmt sich vor, "jetzt bleib ich aber dran" und verbeisst sich in seinen Ehrgeiz. Beides ist nicht wirklich optimal...
Mit meinem 25-Schritte-Übe-Plan ist es ganz leicht, dran zu bleiben und WIRKLICH mit einem Stück voranzukommen. Bogenführung, Klangqualität, Wohlfühlen, mit nicht zu viel Anspannung spielen, auf eine musikalische Linie achten - dies alles kann man Schritt für Schritt "abhaken" und zu einem GANZHEITLICHEN Körpergefühl entwickeln.
Wie wäre es, wenn du genau JETZT dein Geigenspiel auf ein neues Level bringst - durch Üben mit Plan?
Ich habe von Susannes Übekurs erfahren und mich sofort angemeldet, weil ich gerade ein neues Stück angefangen hatte und mit meiner gewohnten Übetaktik irgendwie nicht richtig weiterkam. Mit dem Übekurs wurde es Woche für Woche besser und dank Susannes tollen Tipps konnte ich auf einmal so tolle Fortschritte sehen, die hätte ich ohne den Kurs niemals in der kurzen Zeit geschafft. Man geht ganz anders an ein Stück ran und ich glaube, genau das bringt einem das Stück dann nach und nach näher. Vieles wird durch das systematische Üben auf einmal selbstverständlich. Jetzt kann ich mein Lieblingsstück so spielen, wie ich es mir gewünscht habe. Super!
Natalie, Violine
Meine Anmerkung: Natalie muss immer wieder Übe-Pausen einlegen. Die Arbeit mit dem "Übe-Plan" hat es möglich gemacht, sogar in den Zeiten des Nicht-Übens Material zu haben, was der Kopf produktiv verarbeiten und nutzen kann. Sie konnte auch in den Übe-Pausen weiterkommen!
Stell dir vor
Zurück zur E-Dur-Partita. Ich hab sie konsequent mit Schritt 1-5 meiner Übe-Aufgaben durchgespielt. Dann dachte ich, mal sehen, was es gebracht hat. Ich war selber überrascht - schon nach dem ersten Tag war die Veränderung riesig! Der Klang war viel besser, ich fühlte mich wohler, schwere Stellen klappten viel besser, ich war im Flow. Ich wusste, wenn ich morgen und übermorgen mit dem Plan weiter übe, dann ist es nach ein paar Tagen perfekt.
Und: in den letzten 20 oder 25 Jahren hab ich IMMER mit diesem Plan geübt. Egal, ob ich ein neues Stück oder ein schon bekanntes Stück übe und übte - ich bin durch diesen Plan gegangen. Ich hab nicht die unsaubere Stelle geübt und nicht hundert Mal die Stelle, an der ich hängen blieb.
Nein, ich hab mein Stück immer wieder in Abschnitten ganz konsequent mit einer anderen Aufgabe meines Übeplanes gespielt. Zuerst kam ich mir komisch vor, weil ich nur Dinge abhakte. Aber plötzlich kam der Moment, wo mein Spiel wie von alleine begann zu fliessen und zu strömen.
Ich übte die richtigen geigentechnischen Grundlagen FÜR meinen Körper und somit auch für die Klangqualität des Musikstückes.
Ich wünsche mir für dich, daß du auch in größtmöglichen Schritten vorankommst und dich nicht jeden Tag von Neuem fragst: was und wie soll ich denn heute üben? Ich möchte, daß du dein Spiel auf ein neues Level hebst und weißt, was fürs Geige üben WIRKLICH wichtig ist.
"Deine Tipps im Workshop "Üben mit Plan" sind wertvoll und echte Schätzchen"
Johanne, Violine
Sei ehrlich - wäre es spannend, mit einem klaren Plan Geige zu üben und für jede Musik zu profitieren, die du ab jetzt spielen willst?
✅ Du kannst mit JEDEM Stück mitmachen - einem einfachen Lied, einem Stück von Suzuki, einer Etüde (Kreutzer, Pracht, Dont...), deinem Lieblingsstück aus Klassik wie Meditation von Massenet, ein Stück oder Satz von Bach, Violinkonzerte von Mozart, Brahms, Sibelius, einem Jazz-Standard, einem argentinischen Tango, einer einfachen Tonleiter etc.
✅ Die Bewegungsabläufe für einen guten Klang und reinem Spiel sind bei allem der Stücke immer gleich (natürlich auf verschiedenem Level) - trotzdem bleibt ein Saitenwechsel ein Saitenwechsel, ein guter Klang ein guter Klang, eine unnötige Anspannung eine unnötige Anspannung etc.
✅ In 5 Modulen gibt es ausführliche Videos (ca. 132 Minuten), in denen ich dir detailliert die Ausführung der Übe-Schritte erkläre
✅ Die Kurs-Inhalte zeige ich mit Ausschnitten aus: Violinkonzert von Accolay, Meditation von Massenet, Salut d´amour von Elgar, Andantino Nr. 11 von Suzuki. Es handelt sich um kurze Ausschnitte, um symbolisch anschauliches Material zu haben - du kannst und sollst alles auf DEIN persönliches Stück übertragen!
✅ Ganz wichtig - entscheide dich für EIN EINZIGES Musikstück, wenn du zum ersten Mal die Übe-Schritte durchläufst. Es macht keinen Sinn, jeden Tag ein anderes Stück zu nehmen, die Gefahr des Verzettelns ist zu groß. Bleibe vier oder fünf Wochen "am Ball" und du bist mit diesem einen Musikstück WIRKLICH vorangekommen.
"Der Kurs „Geige üben mit Plan“ bringt mir viel Struktur und Zeitersparnis bei gutem Fortschritt. Ist toll aufgebaut. Danke!!!"
Ju. S. - Violine
Dies sind die einzelnen Schritte unserer Reise von A nach B
In fünf Kursmodulen zeige ich dir:
Ich helfe GeigerInnen und MusikerInnen, ihren eigenen musikalischen Stil zu entdecken. Dazu gehört auch, Grundlagen fürs Geige üben zu entwickeln. Denn ohne Fundamente können wir unsere Lieblingsmusik nicht spielen!
Ich liebe es, das Potential meiner TeilnehmerInnen und SchülerInnen herauszukitzeln.
Meine klassisches Violinstudium absolvierte ich an den Hochschulen in Berlin und Nürnberg. Besonders wichtig waren die Unterrichtsjahre bei Prof. Eszter Perényi an der Franz-Lizst-Akademie Budapest.
Im Opernhaus Magdeburg spiele und spielte ich fast alle wichtigen Opern und Sinfonien als Konzertmeisterin der 2. Violinen.
Neben CD-Veröffentlichungen und Rundfunk-Produktionen trat und trete ich bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals auf. In meinen Solo-Konzerten spiele ich wunderbare argentinische Tango-Musik und Klassik.
Im Übe-Kurs bekommst du kompakt und strukturiert die Erfahrungen aus meinen Auftritten als Solo-Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester.
Der Übe-Kurs passt zu dir, wenn du
Der Übe-Kurs passt nicht zu dir, wenn du
Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?
Du kannst dich mit deinen Zugangsdaten ein Jahr in den Kurs einloggen. Den Übe-Plan kannst du dir ausdrucken bzw. herunterladen. Die wichtigen Kurs-Videos findest du auch auf Youtube. Du bekommst die Links, damit du weiterhin Zugriff hast.
Du bist nicht sicher, ob du hier richtig bist?
Klicke HIER und schreibe mir eine Mail! Ich helfe dir gern weiter und beantworte deine Fragen ...
Dieser Kurs ist für Amateure, die mindestens Grundkenntnisse in der 1. Lage haben. Und für Profis, die mit der ein oder anderen Stelle oder mit dem Mindset fürs Üben wirklich hadern. Für alle gilt: Du solltest mit einem konkreten Musikstück den Kurs durchlaufen.
Du kannst ein Musikstück in der ersten Lage wählen oder in sämtlichen Lagen, die es auf der Geige gibt.
Wenn du Profi bist und für wenige komplizierte Stellen in deinem Stück eine zuverlässige Übe-Strategie suchst, bist du hier genau richtig. Du lernst, wie du deinen Körper mit deiner Geige verbindest - genau mit den Stellen, mit denen du gerade haderst (natürlich musst du die Kursinhalte auf dein Stück übertragen).
Egal ob Profi, Amateur, Schüler - uns stört unsaubere Intonation, kratziger Klang und wenn wir uns nicht wohl fühlen. Die Lösungen sind für alle gleich und ähnlich - ich zeige dir, warum! Lass dir zeigen, wie dein Körper dies alles selbst beantworten kann!
Impressum | Datenschutz | AGB
© Susanne Hofmann 2024
all rights reserved
©
Susanne Hofmann
2024
all rights reserved
Impressum | Datenschutz | AGB | Startseite | Kontakt