Du liebst Geige, Viola oder dein Instrument und möchtest dich beim Spielen wohlfühlen? Unser Streicher-Summit PLUS macht´s möglich!
am 11. und 12. Januar 2025 online per Zoom (für Amateure und Profis)
Videoaufzeichnungen für angemeldete TeilnehmerInnen verfügbar
Workshop
Unser Körper, das wichtigste Instrument (Resonanzlehre)
"Wieder ein Streicher-Summit, find ich mega! Der letzte Summit hat mich so bereichert und so viel neue Energie gebracht fürs Geige spielen wie lange nichts mehr! Und das hält bis heute an! Diese Entdeckung wünsch ich ganz vielen Streicher/innen."
Jutta, Violine
Möchtest du argentinischen Tango authentisch ausgestalten und die Bausteine lernen, mit denen du deine eigene Interpretation finden kannst?
Mit einer bunten Palette von Tango-Spieltechniken und Improvisations-Ideen entsteht deine Version unseres Lieblingstangos "Libertango".
Dafür verrate ich dir einige Dinge, die es in der klassischen Musik nicht gibt. Dazu gehören die percussiven Effekte, typisches Phrasieren von Melodien und ein knackiges Tango-Staccato...
Stell dir vor, mit Tango
Sei ehrlich - wäre es spannend, mit Feuer und Leidenschaft Tango argentino zu spielen und für jede Musik zu profitieren, die du ab jetzt spielen willst?
Einfach nur gut was Susanne hier macht. Ihr geht es wirklich um Inhalte, und man spürt dass sie aus Liebe zur Musik und zum Geigen ihr Fachwissen vermittelt... Sehr zu empfehlen für alle, die ihre Kenntnisse im Violinspiel vertiefen möchten und dabei eine kompetente Wegbegleiterin suchen.
Alexander
Susanne ist eine tolle Geigenpädagogin und mit Herzblut bei der Sache. Klare Empfehlung! Vielen Dank auch für die sehr gute Strukturierung und individuelle Betreuung, ganz unabhängig vom belegten Kurs, sei es Bogen-Technik oder ein spezieller Tangokurs. 🎻
Annette
Ich bin ja so begeistert von den vielen Tips... Ich hatte heute so eine Vorfreude auf meine Übezeit, dass mir folgender Satz eingefallen ist: „Wenn man sich den ganzen Tag auf die Übezeit mit der Geige freut, um den ‚neuen‘ Klang, der fantastisch, voluminöser, feiner und überzeugender geworden ist, zu genießen, dann hat man ein Coaching bei Susanne gemacht.“
Jutta
Zwei kostenlose Workshops, die dir den ultimativen Spaß an diesem Fiddle-Klassiker bringen!
📌 Workshop 1: Authentisch spielen – wir tauchen in die typische Bogentechnik ein, damit du die schnellen Noten und Saitenwechsel mit Leichtigkeit meisterst.
📌
Workshop 2: Dein Tune, dein Stil – entdecke, wie du Variationen und Improvisationen erfinden kannst, die Mason’s Apron einzigartig klingen lassen.
Die keltische Musik Musik lebt von Freude, Energie und Kreativität – und genau darum geht es in unserem zwei Workshops. Komm und lass uns gemeinsam fiddeln!
Wenn du lernen willst zu improvisieren, Akkorde zu verstehen, Stilrichtungen auszuprobieren und dein Repertoire zu erweitern, kann ich dir Regines Kurse wärmstens empfehlen. Ihre ruhige, humorvolle und zugewandte Art wird es dir leicht machen, deine Fragen zu stellen, egal auf welchem Level du bist.
Cynthia, Violine
Die Tür zum freien Spielen ist mir nur geöffnet worden, weil ich von der besten Geigerin lernen durfte die man sich nur wünschen kann. Ich kann nicht in Worte fassen wie dankbar ich bin, dass ich dieses wundervolle Instrument erlernen durfte, dank dir!
Sina, Geige
Mir hat dein großartiger, kreativer und ganzheitlich interessanter und von dir wunderbar geleiteten und erstellten Improkurs super gefallen! Tausend Dank für deine wertvolle Inspiration und liebevolle Anleitung!
Dolores, Cello
Workshop 3: Unser Körper - das wichtigste Instrument (Resonanzlehre - angewandte Musikphysiologie)
Workshop 1: Löse Verspannungen und belebe Deinen Klang
Workshop 2: Vom Leistungsdruck zum Selbstausdruck
Was macht meinen Klang unverwechselbar? Wie kann ich Verspannungen und Schmerzen beim Musizieren lösen? Und wie kann ich auch in Stress-Sitationen meine innere Verbindung zur Musik und meine Ausdrucksfähigkeit bewahren?
Jeden Ton, den wir spielen, spielen wir mit unserem ganzen Körper, ob uns das bewusst ist oder nicht…
Inken zeigt Dir im Workshop „Unser Körper - das wichtigste Instrument“ auf Basis der Resonanzlehre die Grundlagen für ein kraftvolles, emotional berührendes Spiel und wie Du Deinen Körper vom Scheitel bis zur Sohle beim Musizieren klangfördernd einbeziehst.
Mach mit, laß Dich von der Lebendigkeit Deines Klanges berauschen und genieße die körperliche Einheit mit Deinem Instrument!
Der Kurs ist für mich sehr gewinnbringend, weil ich dadurch an meinen technischen Problemen auf eine völlig neue Art arbeiten kann, die mir bisher kein/e Lehrer/in vermittelt hat. Am besten haben mir die vielen praktischen Übungen und die darauffolgende, direkte Verknüpfung mit dem Spielen auf dem Instrument gefallen. Durch das neu entdeckte Spielgefühl entwickelte sich bei mir ein inneres Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten, das meine Auftrittsangst minimieren konnte. Danke für diesen wundervollen Kurs! Du hast bei mir sehr viel verändert!
Carmen, Klavier
Nach eineinhalb Jahren Resonanztraining merke ich eine deutliche Veränderung in meiner Durchlässigkeit. Wenn ich mein Horn hochnehme, kann ich direkt die dreieinhalb Kilo des Instruments durch mich hindurchfließen lassen und spürbar an Boden und Sitzfläche abgeben. Die Spannung in meinen Beinen ist verschwunden. Im Orchesterdienst erlebe ich, wie mir die neue Körperpräsenz hilft, locker zu bleiben. Dadurch bin ich weniger nervös und kann sogar bisher als schwierig empfunden Stellen mit Gelassenheit und Neugierde entgegensehen.
Ulrike Strohtmann, Orchestermusikerin
Nach den Übungen habe ich nochmals die Geige in die Hand genommen. Und was kann ich berichten: Zu Beginn heute fand ich mein Spiel angestrengt, gestresst, tonlich unschön. Am Ende des Klangtrainings fühlte sich das Spielen (übrigens genau dasselbe Stück) so leicht an. Es floss, ohne Anstrengung. Der Stress war wie weggeblasen. Und: es klang viel schöner. Natürlicher. Lockerer. Luftiger. Mühelos. Und wirklich viel schöner. Was für ein krasser Unterschied! Danke für diese tolle Stunde!
Jutta, Geige
Die Noten des Fiddlesongs „Mason´s Apron“ sind nur unser Ausgangspunkt. Mach mit und entdecke die Freiheit, die dir das Improvisieren bringt.
Mit einer Palette von besonderen Spieltechniken und Tango-Kniffen entsteht deine eigene Version des berühmten "Libertango".
Laß Dich von der Lebendigkeit deines Klanges berauschen und genieße die körperliche Einheit mit deinem Instrument.
Schmerzen - nein. Nur nach Noten spielen - nein. Nur spielen wenn man muss, z.B. im Dienst - nein.
Wenn man ganz allein ist und in Gedanken Musik hört - ja.
Wenn man beim Rasen mähen im Kopf eine Melodie immer wieder abwandelt - ja.
Wenn man mit einem Instrument ohne Blockaden einfach losspielt - ja.
Unsere Lösungen zeigen wir dir in drei Workshops.
Termine online per Zoom (0 €): 11. und 12. Januar 2025 zwischen 11 und 19 Uhr
(Videoaufzeichnungen später verfügbar)
Song-Improvisation und Tango - beides bedeutet, sich beim Spielen von den Noten zu lösen, in den Klang einzutauchen, die aufgeschriebenen Töne zu verzieren und beginnen zu Improvisieren.
Resonanzlehre ist angewandte Musikphysiologie und bedeutet, den gesamten Körper beim Musizieren organisch mit einzubeziehen. So kommen wir in Resonanz mit unserem Klang und können uns Schritt für Schritt von Verspannungen, Schmerzen und Auftrittsängsten befreien.
Und genau das kommt uns beim Spielen von Tango und beim Improvisieren zu Gute!
Wir alle drei haben ein herausforderndes Musikstudium mit hohen künstlerischen und technischen Ansprüchen absolviert und anschließend Erfahrungen im professionellen Orchesterleben gesammelt. Die Strukturen, in denen wir studiert haben und heute noch arbeiten, stellten uns unabhängig voneinander schon früh vor die Frage, wie wir mehr Freiheitsgefühl in unseren wunderschönen und dennoch manchmal so fremdbestimmten Beruf bringen können.
Darauf haben wir jeweils ganz unterschiedliche Antworten und persönliche Lösungen gefunden, die seither unser musikalisches Leben bereichern und denen wir uns, integriert in unseren Beruf als Orchester- und freischaffende Musikerinnen, mit großer Leidenschaft widmen.
Unsere drei Workshops bestehen aus jeweils zwei einstündigen Live-Online-Sessions (auf Zoom) am Samstag und Sonntag.
Du machst auf deinem Instrument alles aktiv mit und bekommst genaue Anweisungen, wie du die Dinge ausprobieren kannst (du bist stummgeschaltet, niemand kann dich hören).
Wenn du unverbindlich in unsere drei Themen reinschnuppern willst, bist du hier genau richtig. Auf jeden Fall bekommst du spannende Anregungen und Praxistipps, die dein Spiel sofort verändern und bereichern.
Regine Brand - Viola
Nach meinem Violin – und Violastudium in München, Berlin und Stuttgart spielte ich mehrere Jahre in verschiedenen Profi - Orchestern (Radiosymphonieorchester Stuttgart, Mahler Chamber Orchestra) und bin heute Freiberuflerin: Ich habe zwei sehr unterschiedliche Duos mit Gitarre (Little Cosmos und Viola & Guitar), spiele in verschiedenen Bands (Folk und Country), bin Aushilfe im Meininger Theaterorchester (Meininger Hofkapelle) und gebe Unterricht. Meine Idee vom Musik machen war schon immer, mich auszudrücken und etwas zu erzählen.
Das ist als Viola im Orchester oder Streichquartett oft nicht so einfach. Die ersehnte Freiheit kam mit dem Improvisieren in Bands. Ich liebe diese freie und spontane Art zu musizieren. Seit einigen Jahren gebe ich meine Ideen an meine Schüler weiter und seit Anfang diesen Jahres mache ich auch Online – Improvisations – Coachings.
Auf meiner Website kannst du mich näher kennenlernen.
Susanne Hofmann - Violine
Ich bin Gründerin und Lehrerin von „Susannes Violin Academy“ und helfe GeigerInnen und MusikerInnen, ihren eigenen musikalischen Stil zu entwickeln. Im argentinischen Tango steckt so viel Freiheit, Fantasie und Leidenschaft. Mit dieser Musik spielen wir unsere Emotionen!
Ich liebe es, beim Unterrichten dein Potential zu entdecken und deine einzigartige Musiksprache herauszukitzeln.
Meine klassische Ausbildung erhielt ich an den Hochschulen in Berlin und Nürnberg. Besonders wichtig waren die Unterrichtsjahre bei Prof. Eszter Perényi an der Franz-Lizst-Akademie Budapest.
In meinen Tango-Konzerten spiele ich mit argentinischen Künstlern wie Matías González, Carlos Nozzi, Pablo Woiz oder Gabriel Nunez (Chile). Neben CD-Veröffentlichungen und Rundfunk-Produktionen trat ich beim Bandoneonfestival Krefeld, beim Oberpfälzer Tangofestival, in der Berliner Philharmonie, den Magdeburger Domfestspielen und bei internationalen Festivals auf.
In der Magdeburgischen Philharmonie bin ich Konzertmeisterin der 2. Violinen und habe die meisten großen Sinfonien und Opern gespielt.
Inken Renner - Violine
Nach meinem Violinstudium in Berlin (wo ich Susanne kennenlernte), bekam ich einen Zeitvertrag im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart (wo ich Regine kennenlernte) und anschießend eine Festanstellung als Vorspielerin der 2. Geigen im Hessischen Staatsorchester Wiesbaden.
Immer auf der Suche nach Freiheiten innerhalb der teilweise sehr engen Strukturen, in denen ich tätig war, begegnete mir 2008 die Resonanzlehre, die meine Fragen nach der gesuchten Freiheit im musikalischen Kontext beantwortete.
Nach der Ausbildung bei Thomas Lange, dem Begründer der Resonanzlehre, begann ich 2014 als Mentorin und Resonanzlehrerin Workshops an der Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden zu geben.
Seit 2022 bin ich im Sabbatical, viel auf Reisen zwischen Europa und Südamerika und habe meine Unterrichtstätigkeit zu einem großen Teil ins Internet verlegt.
Auf meiner Webseite findest du mehr Infos über mich und meine Arbeit.
Beginne HEUTE, deine Lieblingsmusik zu spielen und dich dabei einfach nur wohl zu fühlen!
Ja, auf jeden Fall. Du solltest die Tipps direkt mit deinem Instrument ausprobieren.
Du brauchst kein spezielles Stück für den Summit vorbereiten.
Der Summit ist kostenlos. Für alle, die an unseren Themen interessiert sind, werden wir fortführende Kurse anbieten.
Die Workshops für Song-Improvisation und Tango richten sich vor allem an hohe Streicher (Geige, Viola, Cello). Beim Workshop für Resonanzlehre sind alle Instrumentalisten willkommen, auch SängerInnen, PianistInnen oder DirigentInnen.
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Susanne Hofmann
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all rights reserved
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