Die Wege der drei großen Tango-Komponisten Gardel, Troilo und Piazzolla haben sich oft gekreuzt. Der junge Troilo begleitete die Gesangs-Ikone Gardel auf seinem "Che bandoneón" und wurde inspiriert, auf seinem Instrument zu „singen“. In Gardels Film „El dia que me quieras“ spielte Piazzolla die Rolle eines Zeitungsjungen. Später musizierte und arrangierte Piazzolla einige Jahre in Troilos Orquesta tipica.
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„Ich habe dich schon hundert Jahre nicht mehr gesehen. Man sollte meinen, ich wäre in dich verliebt, und es stimmt: Du bist die einzige Frau, die ich wirklich liebe“. (Carlos Gardel an seine Mutter Berthe Gardes, 1935)
Die alleinerziehende Mutter Berthe Gardes wanderte mit ihrem zweijährigen Carlito von Toulouse nach Buenos Aires aus. Der junge Carlos Gardel sang in Buenos Aires im Abasto-Viertel mit seiner Gitarre Volkslieder und wird später zum berühmtesten Komponisten und Sänger argentinischer Tango-Musik aller Zeiten. Bald liegt Carlos mit seiner Jahrhundert-Stimme die ganze Welt zu Füßen.
In vielen Tango-Liedern und Kinofilmen brachte Gardel mit seiner Stimme und seinem Charisma die Herzen zum Schmelzen. Auch Enrico Caruso war beeindruckt und berühmte Operntenöre wie Jose Careras oder Placido Domingo liebten es später, diesen Song zu interpretierten.…
Nach über 900 Platteneinspielungen trat Gardel eine Tournee nach Kolumbien an. Beim Aufbruch zum nächsten Konzert kollidierte in Medellín am 24. Juni 1935 sein Flugzeug mit einer anderen Maschine. Gardel und sein Textdichter Le Pera überlebten dieses Unglück nicht. Gardel wurde zum Nationalhelden, und am 11. Dezember, seinem Geburtstag, wird weltweit der Tag des Tango gefeiert.
„Der Tag, an dem du mich liebst“ – der Film
Julio Argüelles (Carlos Gardel) liebt das Mädchen Margarita und singt für sie den
Tango "El dia que me quieras“.
Julios steinreicher Vater ist gegen eine Heirat, weil Margarita nicht seinem gewünschten Status entspricht. Als Margarita stirbt, bleibt Julio/Gardel mit der Tochter Margo zurück und singt den Tango "Sus ojos se cerraron“.
Als Margo erwachsen ist, verliebt sie sich in einen jungen Mann, aber der reiche Vater ist gegen die Freundschaft der beiden. Als Julio Margos Vater erklärt, daß er Erbe einer Firma ist, willigt der dann doch in die Verbindung ein.
Die Musik des berühmten Tangos schrieb Carlos Gardel. Alfredo le Pera dichtete den Text und lieferte auch das Drehbuch zum gesamten Film. Carlos Gardel und die Spanierin Rosita Moreno spielten die Hauptrollen.
Die Premiere des Films war kurz nach Gardels und Le Peras Flugzeugabsturz, nämlich in Havana am 5. Juli 1935. „El dia que me quieras“ und der Film „Tango bar“ (mit dem Hit „Por una cabeza“) sind Gardels letzte Filme.
Von Gardel und Le Pera sind sechs berühmte Tangos im Film enthalten:
Carlos Gardel war überrascht, 1934 in New York den Argentinier und Bandoneonisten Astor Piazzolla kennenzulernen. Er kam nach Amerika, um seinen Film zu drehen. Die beiden mochten sich sehr. Carlos konnte kaum englisch und kannte sich in der fremden Stadt nicht aus. Astor lebte bereits mehrere Jahre in Amerika, übersetzte und zeigte ihm die Wege. Auf Wunsch Gardels spielt Astor im Film "El día que me quieras" die Rolle eines Zeitungsjungen.
Carlos Gardel hätte sich am liebsten gewünscht, Astor würde ihn 1935 auf seiner Tournee durch Südamerika begleiten. Er schickte Telegramme, Astor möge doch zu ihm reisen! Astors Vater sagte nein, denn der Junge war ja erst 14 Jahre alt. Das war ein Glück … der Flugzeugabsturz!
Klicke hier und du findest die Noten von El dia que me quieras.
…Carlos Gardel entdeckte den begabten Bandoneonisten Anibal Troilo, aus dessen Feder der nächste Tango stammt…
"Die Straße ist der allerbeste Ort. Zuhause wird man erzogen, aber auf der Straße lernt man leben ... das braucht mir niemand zu sagen. Alles, was ich gelernt habe, habe ich auf der Straße gelernt". (Aníbal Troilo)
trug den Spitznamen „Pichuco“. Picciuso bedeutet im neapolitanischen Dialekt „der weinende Junge“. Pichuco wuchs im Viertel Abasto (Buenos Aires) auf, das von Tango geprägt war. Auf der Straße traf man die großen Tangomusiker wie zum Beispiel Carlos Gardel, der dort mit seiner Gitarre sang.
Genau da lernte Pichuco Tango kennen und lieben: einmal hörte er Musikern beim Tango spielen zu. Als sie eine Pause machten, schnappte er sich heimlich ein Bandoneon, um es auszuprobieren.
Er war so begeistert, daß er seine Mutter überredete, ihm eins zu kaufen. Sie hatten kaum Geld, aber sie kaufte ihm ein Bandoneon auf Kredit. Es sollte in Raten abbezahlt werden. Aber nach kurzer Zeit erschien der Gläubiger nicht mehr, um seine Rate abzuholen… Welch ein Glück! Der Gläubiger war wohl gestorben, und so bezahlte Troilo nur wenig Geld für ein wunderbares Instrument, das er Zeit seines Lebens spielte.
Man sagt über Anibal Troilo, daß er in seinen Tangos und auf seinem Bandoneon mit so wenig Tönen wie möglich so viel wie möglich ausdrücken möchte. Sein Sound, der „Troilo-Sound“, wurde maßgeblich inspiriert von der Stimme Carlos Gardels. Er wollte auf seinem Instrument „singen“ wie Gardel, und dazu inspirierte er auch seine Mitmusiker.
Troilo legte größten Wert darauf, dass er und sein Orquesta immer besonders chic und elegant gekleidet ihren Auftritt spielten. Es gab sogar einen eigenen Herrenschneider!
Lies zwei wunderbare Artikel über Anibal Troilo von Guillermo Monti
Troilo war die intensive Zwiesprache mit seinem Instrument sehr wichtig. Er redet es an mit "Che bandoneón"! Und es antwortet - natürlich jammernd und klagend. Sicherlich dachte Troilo bei diesem Tango auch an die Geschichte seines Bandoneóns, wie er es mit 10 Jahren von seiner Mutter bekommen hatte.
Auszug aus dem Text:
Tu canto es el amor que no se dio
Y el cielo que soñamos una vez,
Y el fraternal amigo que se hundio
Cinchando en la tormenta de un querer.
Y esas ganas tremendas de llorar
Que a veces nos inundan sin razon,
Y el trago de licor que obliga a recordar
Si el alma esta en ′orsai', che bandoneón.
Dein Lied ist die Liebe, die nie gegeben wurde
Und der Himmel, von dem wir einst träumten,
Und der brüderliche Freund, der unterging
Im Sturm einer Liebe.
Und dieses gewaltige Verlangen zu trauern
Das uns manchmal ohne Grund überflutet,
Und der Schnaps, der uns zwingt, uns zu erinnern
Wenn die Seele abseits ist, mein Bandoneón.
Klicke hier und du findest die Noten von Che bandoneón.
Du kannst die Melodie dieses Tangos auf der Geige/Melodieinstrument spielen, singen, auf dem Klavier spielen oder ...
... Anibal Troilo suchte einen neuen Bandoneonisten für sein Orquesta típica. Schon oft besuchte ein junger Fan die Proben und Auftritte…
„In Wahrheit schämte ich mich, Nadja (Boulanger) zu sagen, dass ich Tangomusiker war und in den Bordellen und Kabaretts von Buenos Aires gearbeitet hatte“. (Astor Piazzolla)
war mit seinen Eltern als kleines Kind nach New York ausgewandert. Er lernte Klavier und seinem Vater zuliebe auch Bandoneon, das dieser seinem 9-jährigen Sohn schenkte. Piazzolla selber begeisterte sich nicht für Tango, aber für Jazz und Johann Sebastian Bach.
Die Tangolegende Carlos Gardel kam in New York an, um seinen Film "El dia que me quieras" zu drehen. Dort traf er den argentinischen Jungen Astor mit seinem Bandoneón. Dieser spielte im Alter von 13 Jahren die Rolle eines Zeitungsjungen in Carlos Gardels Film. Doch der Tango-Funke sprang erst viel später über…
Astor entdeckte seine Liebe zum Bandoneon durch Anibal Troilo. Im Jahr 1939 suchte Troilo einen neuen Bandoneonisten für sein Orquesta típica. Schon oft besuchte ein junger Fan die Proben und Auftritte. Eines Tages wurde ihm ein Bandoneón in die Hand gedrückt und er sollte etwas spielen. Astor Piazzolla spielte wunderbar, und Troilo fragte ihn, ob er sich zutrauen würde, die zweite Stimme zu lernen. Piazzolla sagte, die kann ich schon längst auswendig!
Da Piazzolla einen schicken blauen Anzug besaß, durfte er schon am nächsten Tag in Troilos orquesta mitspielen. Zwischen Troilo und Piazzolla entstand eine innige Freundschaft.
Troilos Musiker spielten nach Gehör und improvisierten. Aber als Piazzolla kam, begann dieser, die Arrangements – auch zum Zuhören - aufzuschreiben. Das stiess nicht immer auf Gegenliebe. Denn: Troilos Orquesta spielte für Tänzer! Piazzolla schrieb viele Noten auf, und Troilo strich mindestens die Hälfte weg...
Astor Piazzolla wollte dann bald seine eigenen Ensembles gründen. Die Revolution, den Tango auf die Konzertbühne zu bringen, liess sich nicht aufhalten!
Das „Bachín“ ist eine Kneipe und ganz eng mit der Entstehung des Tangos „Chiquilin de Bachín“ verknüpft. Astor Piazzolla und der Textdichter Horacio Ferrer hatten mit der Tango-Operita „María de Buenos Aires“ großen Erfolg. Die Texte Ferrers bedeuteten Piazzolla sehr viel und er entdeckte eine Art gemeinsame Sprache, eine Verbindung von Musik und Text. Zusammen arbeiteten sie an populären Liedern: Astor komponierte den wunderbaren Walzer „Chiquilín de Bachín“ und Horacio gestaltete den Text.
Die Emotionen Chiquilíns erlebte Astor in jungen Jahren in New York. Sein Vater arbeitete als Friseur, und Astor verdiente kleines Geld: er löschte Kerzen in einer Synagoge, half beim Putzen ... und spielte die Rolle des Zeitungsjungen in Gardels Film.
Die Geschichte im Tango „Chiquilin de Bachín“ handelt von dem 11-jährigen Jungen Pablo Alberto González, der in der Umgebung der Theater in der Avenida Corrientes Blumen verkaufte. Horacio Ferrer war wie so viele Künstler oft in der Gegend unterwegs. Er bemerkte den Jungen und unterhielt sich öfter mit ihm.
Der Junge erzählte: „Ich öffnete Taxitüren gegen Trinkgeld. Und verkaufte Blumen in Restaurants an die Theaterbesucher. Nachdem ich im Bett war, putzte Mama einige Bars. Oft sah ich Astor und Horacio auf Servietten und Tischtücher Lieder und Texte aufschreiben“.
Klicke hier und du findest die Noten von Chiquilín de Bachín.
Du kannst die Melodie dieses Tangos (die obere Notenzeile bzw. die rechte Hand der Klavierstimme) auf deiner Geige oder deinem Melodieinstrument spielen oder das komplette Arrangement auf dem Klavier spielen. Den Text findest du am Ende des Sheets - du kannst auch singen!
Gardel, Troilo und Piazzolla sind untrennbar miteinander verbunden. Piazzolla singt auf seinem Instrument wie Gardel mit seiner Stimme und Troilo auf seinem Bandoneón. Troilo zeigte Piazzolla, wie wenige Töne große Ausdruckskraft haben können. Gardel liebte beide - Hanibal und Astor.
Und beide bewunderten Carlos und liessen sich inspirieren. Diese Dankbarkeit hören wir in dieser Aufnahme. Aníbal Troilo und Astor Piazzolla spielen Gardels "Volver".
ENDE
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Susanne Hofmann
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